Austausch über Förderprogramme
Bürgermeisterkandidat Albrecht Eitz hat sich mit Landrat Thorsten Stolz in Freigericht getroffen, um sich aus erster Hand über verschiedene Förderangebote des Main-Kinzig-Kreises zu informieren.

Thorsten Stolz berichtete über die verschiedenen Aspekte des Förderprogramms „Ländlicher Raum im Main-Kinzig-Kreis“. „Bis auf den Ortsteil Somborn sind alle Freigerichter Ortsteile förderfähig und können Anträge zur Verbesserung der Lebensqualität in den Ortszentren einreichen“ stellte Landrat Thorsten Stolz fest. Albrecht Eitz möchte diese Chancen für Freigericht nutzen. „Wichtig ist, dass sich die förderfähigen Ortsteile gut untereinander abstimmen und miteinander klären, was beantragt wird. So entsteht eine Planung, von der ganz Freigericht profitieren kann.“
Auch das Thema Bezahlbarer Wohnraum besprachen Stolz und Eitz. Albrecht Eitz hat u.a. bei seinen zahlreichen Hausbesuchen und seinen Veranstaltungen erfahren, dass es in Freigericht einen hohen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, auch für Menschen mit geringerem Einkommen, gibt. „Ich möchte das Wohnungsbauprogramm des Main-Kinzig-Kreises nutzen, um bezahlbaren Wohnraum in Freigericht zu schaffen. Andere Kommunen haben dies bereits erfolgreich praktiziert“ erklärt Eitz. Thorsten Stolz weist darauf hin, dass im Programm „Preisgünstiger Wohnungsbau im Main-Kinzig-Kreis“ derzeit noch mehrere Millionen Euro zur Verfügung stehen. „Die Gemeinde Freigericht, die bisher noch keine Anträge eingereicht hat, hat gute Aussichten hier eine Förderung zu erhalten“ so der Landrat.
Dr. Albrecht Eitz bedankte sich herzlich bei Landrat Thorsten Stolz: „Ich bin froh über die unkomplizierte Kommunikation mit der Kreisspitze und für die zahlreichen Angebote des Kreises für die Entwicklung unserer Gemeinde. Jetzt liegt es uns, gute Konzepte vorzulegen und mit Entschlossenheit unsere Chancen zu nutzen“ so der Bürgermeisterkandidat abschließend.