Bürgermeisterkandidat Albrecht Eitz hat sich mit Burkhard Benzing, Geschäftsführer des Kaufhauses Benzing, getroffen, um sich mit ihm über aktuelle Herausforderungen des Einzelhandels sowie die Stärkung des Gewerbestandorts Freigericht auszutauschen.
Bereits während des Gesprächs, das im Traditionskaufhaus stattfand, wurde deutlich, dass diese Institution nicht nur ein Ort ist, in dem Waren gekauft werden, sondern vielmehr ein sozialer Treffpunkt in der Ortsmitte von Neuses. Und genau hier liegen auch die Herausforderungen für ein Kaufhaus im ländlichen Raum, das sich im Zeitalter des Online-Handels seinen Platz sichern und bewahren muss.
Burkhard Benzing und Albrecht Eitz waren sich schnell einig, dass zur Verbesserung der Mobilität in Freigericht möglichst ein kleiner Bürgerbus eingerichtet werden sollte, der die einzelnen Ortsteile regelmäßig anfährt und dadurch stärker miteinander verbindet. Dabei ist Barrierefreiheit selbstverständlich, um Mobilität vor allem für diejenigen zu ermöglichen, die sonst nur sehr schwer an einem anderen Ort gelangen können. Weitere Themen, die miteinander diskutiert wurden, waren der von Albrecht Eitz angestrebte Ausbau von Wohn- und Gewerbegebieten sowie sein Vorhaben, Freigericht flächendeckend mit Glasfaser zu versorgen. Burkhard Benzing befürwortet diese Pläne, zumal er für das Kaufhaus Benzing neben der Nahversorgung eine weitere Perspektive im Online-Handel sieht und hier auf eine entsprechende digitale Infrastruktur angewiesen ist.
Bürgermeisterkandidat Dr. Albrecht Eitz bedankte sich für das Interesse und für den anregenden Austausch. Er wird weitere Gespräche mit Gewerbetreibenden führen, um auch durch deren Anregungen den Gewerbestandort Freigericht attraktiver zu machen und zukunftsfähig auszurichten.