Albrecht Eitz im Gespräch mit Bürgermeister Scharf

Nach dem Besuch bei Bürgermeister Albert Ungermann (Linsengericht) traf sich Dr. Albrecht Eitz nun mit Bürgermeister Uwe Scharf (Hasselroth), um sich auszutauschen. Denn auch jenseits des Großthemas Umgehungsstraße gibt es interkommunale Aspekte, bei denen sich das gegenseitige Zuhören und voneinander Lernen lohnen.
So informierte Bürgermeister Scharf über die jüngst in einer Kick-Off-Veranstaltung gestartete Imagekampagne der Hasselrother Feuerwehr. Diese dient dem Ziel neue Mitglieder für die Einsatzabteilungen zu gewinnen und hat einen beeindruckenden Imagefilm produziert. Ein ebenfalls neuer gemeinsamer Internetauftritt und das neue Motto „Für mich – für dich – für alle“ dokumentiere außerdem ein neues Selbstverständnis der Hasselrother Brandbekämpfer.
Bürgermeister Scharf
Albrecht Eitz im Gespräch mit dem Hasselrother Bürgermeister Uwe Scharf
Ein weiteres Thema, das Albrecht Eitz interessierte, war die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch Förderung des Landes Hessen und des Main-Kinzig-Kreises, der hierfür ein eigenes Programm aufgelegt hat. Eitz sieht für Freigericht beim Thema Schaffung von bezahlbarem Wohnraum noch Nachholbedarf und freut sich über das inspirierende Beispiel aus der Nachbarkommune.
Sehr beeindruckt ist der Bürgermeisterkandidat vom Projekt „Leben und Wohnen im Alter in Hasselroth“. Durch eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger mit einer aussagekräftigen Befragung, die einen sehr guten Rücklauf hatte, konnten wichtige Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Bevölkerung gewonnen werden und das Projekt steht nun bald vor seiner Realisierung. „Dieses Vorgehen könnte auch für Freigericht sehr interessant sein“ meint Albrecht Eitz. „Auch bei uns ist ein wachsender Bedarf an unterschiedlichen Wohnformen für die ältere Generation vorhanden und die Rufe nach mehr Plätzen für Betreutes Wohnen, Tagespflege, usw. werden zunehmend lauter. Für eine Verbesserung der Situation werde ich mich einsetzen.“ stellt Dr. Eitz klar.
Weitere Gesprächsthemen waren u.a. Hochwasserschutz, Verwaltungszusammenarbeit, die Gewinnung von Ärzten (Hasselroth hat zu diesem Zweck einen ansprechenden Flyer entwickelt) und die Schaffung von Gewerbegebieten.
Albrecht Eitz bedankte sich herzlich bei Uwe Scharf für das sehr angenehme Gespräch. Er freut sich auf deren weiteren Austausch mit dem Hasselrother Rathauschef und wird sich umgehend mit dem Rodenbacher Bürgermeister Klaus Schejna treffen, um auch den Austausch mit dieser Freigerichter Nachbarkommune zu pflegen.