Das Ortszentrum von Somborn wird erneut aufgewertet. Auf Antrag der SPD hat die Gemeindeverwaltung eine Vorlage eingebracht, den Bebauungsplan für das Quartier zwischen Altenmittlauerstraße und Hofgartenstraße zu ändern.Die Änderung hat das Ziel den Zugang und die Zufahrt zum REWE Parkplatz und zum Rathaus in Zukunft auch von der Altenmittlauerstraße zu ermöglichen.

Read MoreGenau diese Maßnahme hatte die SPD vor mehr als 10 Jahren im Rahmen des Baus des neuen Busbahnhofs gefordert. Leider waren zu diesem Zeitpunkt weder die Mehrheitsfraktion noch die Grundstückseigentümer bereit diese zukunftsweisende Entscheidung mitzutragen. Gerhard Benzing, der Fraktionsvorsitzende der SPD und Marco Heuzeroth, der Ortvereinsvorsitzende aus Somborn freuen sich, dass dieser SPD Antrag heute zum Tragen kommt. „Gut Ding will Weile haben“, dieses Sprichwort zeigt hier wieder einmal seinen Wahrheitsgehalt.
Die Maßnahme hat den Vorteil, dass die Ausfahrt vom Busbahnhof und vom REWE Markt zur Rathausstraße entlastet und die dortige Verkehrslage wesentlich entschärft wird.
Darüber hinaus haben offensichtlich nun auch die Grundstückseigentümer den Vorteil der geplanten Veränderung eingesehen und unterstützen die Planung.
Die zum Teil sehr großen Grundstücke der Anwohner werden enorm aufgewertet und lassen sich nach dem Bau einer kleinen Stichstraße sinnvoll vermarkten. Eine problematische Hinterhofbebauung wird vermieden. Im Zentrum von Somborn und in direkter Nachbarschaft zum Rathaus könnten sich weitere Geschäfte ansiedeln, wie dies schon jetzt der Norma-Markt plant. Die Maßnahme ordnet das Rathausumfeld neu und ist ein weiterer Schritt in eine positive Gestaltung des Mittelpunktes von Freigericht.