Die Freigerichter SPD hat im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung am 20. Dezember 2016 zwei langjährige aktive Mitglieder geehrt: Albert Hof ist seit 60 Jahren Sozialdemokrat und Albert Schmitt ist seit 50 Jahren Parteimitglied. Dass beide in ganz besonderem Maße engagiert waren und noch sind, zeigt sich u.a. darin, dass gleich drei hochkarätige Laudatoren die Ehrungen vornahmen: Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Christoph Degen, Bundestagsabgeordnete Bettina Müller und Gelnhausens Bürgermeister und Landratskandidat Thorsten Stolz. Alle drei betonten ihre besondere Verbundenheit mit den Jubilaren, die sich in vorbildlich als Ehrenamtler betätigen und dem Gemeinwohl dienen.

Ehrungen Albert Schmitt und Albert Hof

von links: Christoph Degen, Albert Schmitt, Bettina Müller, Albert Hof, Thorsten Stolz

Albert Hof kann auf ein viele Jahrzehnte dauerndes Engagement als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker zurückblicken, u.a. war er Gründungsmitglied der Freigerichter SPD, Mitglied der Gemeindevertretung, davon fast 20 Jahre Fraktionsvorsitzender, langjähriges Kreistagsmitglied und Vorsitzender des Kreistags des Main-Kinzig-Kreises. Dass er nebenbei auch Gründungsmitglied des Heimat- und Geschichtsverein ist, gewerkschaftlich engagiert ist und weiteren Vereinen und Verbänden angehört, versteht sich von selbst.

Auch Albert Schmitt ist seit etlichen Jahrzehnten kommunalpolitisch aktiv: Seit 1972 war er zunächst Mitglied des Ortsbeirats, danach Mitglied der Gemeindevertretung und gehört seit nunmehr 30 Jahren ununterbrochen dem Gemeindevorstand an. Bekannt in ganz Freigericht ist er als das Gesicht der Feuerwehr, denn neben vielen Funktionen bei den Brandbekämpfern war er auch 18 Jahre lang Gemeindebrandinspektor.
Die Freigerichter SPD ist stolz auf ihre beiden „Alberts“, gratuliert ganz herzlich und hofft, dass sie sich weiterhin für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde einsetzen werden.