Bürgermeisterkandidat Dr. Albrecht Eitz hat am Nahmobilitätskongress 2018 in Frankfurt teilgenommen und sich über die zahlreichen Entwicklungen in diesem Bereich aus erster Hand informiert. Neben den Vorträgen boten vor allem die verschiedenen Fachforen gute Möglichkeiten nicht nur Informationen zu sammeln, sondern sich mit anderen an diesem Thema Interessierten auszutauschen.
Nahmobilitäskongress 2018
Dr. Albrecht Eitz besucht den Nahmobilitätskongress 2018 im HOLM Frankfurt
„Ich habe am Fachforum „Finanzierung – effizient machten!“ und am Fachforum „Rad- und Fußverkehr im ländlichen Raum – Angebote machen!“ teilgenommen und viel lernen können. Gerade die guten Praxisbeispiele aus anderen hessischen Kommunen und Landkreisen zeigen, dass hier zahlreiche Möglichkeiten bestehen, die wir in Freigericht unbedingt nutzen sollten“ erklärt Albrecht Eitz.
„Durch den vom Land geförderten Nahmobilitäts-Check, durch Unterstützung von Hessen Mobil, dem ADFC und anderen Akteuren haben wir auch in Freigericht die Möglichkeit, die Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger deutlich zu verbessern. Für verschiedene Bereiche wie Investitionen, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit sind die Mindestantragssummen so gering, dass unsere Kommune in jedem Fall Leistungen in Anspruch annehmen und endlich entschlossen einen Einstieg wagen kann.
Da Bürgermeister Lucas gestern die Mitgliedsurkunde für die Gemeinde Freigericht in der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen überreicht bekam, bin ich sehr zuversichtlich, dass das Thema Nahmobilität künftig in unserer Kommune eine größere Rolle spielen wird. Schließlich hat die Gemeindevertretung bereits am 30.03.2017 einstimmig durch den von mir eingebrachten Antrag beschlossen, der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) beizutreten. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt bis Ende 2017 ein entsprechendes Konzept zur Umsetzung zu erstellen, das bis Mitte 2018 zu beschließen ist, damit es nach entsprechender Mittelanmeldung im Haushalt 2019 realisiert werden kann.
Jetzt ist es Zeit zu handeln! Nutzen wir die gebotenen Möglichkeiten, auch zur Stärkung des Radtourismus. Nur wenn wir die Attraktivität für Fuß- und Radverkehr verbessern, werden wir die Menschen überzeugen können, diese Alternativen - wo immer sinnvoll und möglich - dem Auto vorzuziehen. Ich nehme das Motto des Kongresses ernst: „Nahmobilität - einfach machen!“ Das geht auch in Freigericht! Dafür setze ich mich ein“ so Bürgermeisterkandidat Dr. Albrecht Eitz abschließend.