„Dass nun der weitere Ausbau des Glasfasernetzes in Horbach angegangen wird, ist sehr erfreulich“, erklärt Bürgermeisterkandidat Dr. Albrecht Eitz, der gleichzeitig klarmacht, dass dies nur der nächste Schritt sein kann. „Mein Ziel ist, dass alle Häuser in Freigericht mit Glasfaser angeschlossen werden. Das ist weder utopisch noch irgendein Luxus, sondern diese Art der Versorgung wird in kürzester Zeit als so selbstverständlich vorausgesetzt werden, wie die Versorgung mit Strom und Wasser“ stellt Albrecht Eitz klar.
„Dabei geht es längst nicht bloß um schnelleres Laden von Filmen und Dateien, sondern um die wirtschaftliche Zukunft unserer Kommune. Die Teilnahme am Digital-Kongress 2018 hat mir deutlich gezeigt, dass Industrie 4.0 ohne Glasfaser nicht möglich ist und die gesamte digitale Umstellung unserer Arbeitswelt von der flächendeckenden Versorgung mit Glasfaser abhängt. Und die Digitalisierung hält längst Einzug in vielen anderen Bereichen, wie z.B. der Telemedizin oder bei Assistenzsystemen, die ältere und hilfsbedürftige Menschen darin unterstützen, möglichst lange selbständig in ihren eigenen vier Wänden zu wohnen. Daher dürfen wir uns nicht mit Zwischenlösungen zufrieden geben, sondern müssen selbstbewusst und selbstbestimmt die umfassende Glasfaserversorgung der gesamten Kommune planen und umsetzen. Dass nun eine Verbesserung der Situation in Horbach aktiv betrieben wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung, das Ziel muss aber die komplette Glasfaserversorgung von ganz Freigericht sein. Dafür trete ich ein“ so Dr. Albrecht Eitz abschließend.