Pressemeldungen

Offener Brief an das Bürgerforum und Herrn Amrhein

In der letzten Woche wurde in der GNZ die Umnutzung des Freigerichter Wappens zu einem Golfplatzwappen auf der Homepage des Golfplatzbetreibers Dr. Weiland gezeigt. Diese nicht genehmigte Verwendung des Wappens verurteilt die SPD Freigericht aufs schärfste. Den von Herren v. Savigny und Dr. Weiland hätte eine Entschuldigung bei allen Freigerichter Bürgern!! gut angestanden. Anne Blobner, Mitglied des Gemeindevorstandes verurteilt diesen laschen oder auch naiven Umgang mit dem Freigerichter Gemeindewappen. Read More Gemeindeverwaltung und Bürgermeisters entscheiden selbstständig, von wem und wie das Wappen Freigerichts genutzt wird. Weder die ehrenamtlichen Gemeindepolitiker noch die Fraktionsspitzen haben darauf Einfluss, so der Fraktionsvorsitzende der SPD Gerhard Benzing.
Dieser Tatbestand ist natürlich Herrn Uwe Amrhein sehr wohl bekannt, hat er doch viele Jahre als Pressesprecher im Dienst des Main-Kinzig-Kreises sein Brot verdient. Inzwischen sucht er als Geschäftsführer der Stiftung Bürgermut (oder vielleicht besser „Bürgerwut“) offensichtlich nach Übungsfeldern. So wird Freigericht von ihm als Spielwiese genutzt, um vor allem Somborner Bürger als „Wutbürger“ gegen die Erweiterung des Golfplatzes in Stellung zu bringen. Vergeblich sucht man Herrn Amrhein in den Reihen der Kandidatenliste der „Bürger für Freigericht“. Denn ehrenamtliches Engagement ist nicht sein Ziel. Beinhaltet doch ein unbezahltes kommunales Mandat viel Arbeit und einen sehr hohen Zeitaufwand. Das Suchen nach Verbesserungen in Freigericht mit Blick auf die fehlenden Gemeindefinanzen und das Ringen um Mehrheiten ist nicht mit einer kurzen Stippvisite in Freigericht zu bewältigen. Ein polemischer Artikel gespickt mit Halbwahrheiten ist schneller geschrieben.
Der Ex-CDU-Generalsekretär Heiner Geißler wurde einmal von Willi Brandt als der schlimmste Hetzer seit Goebbels bezeichnet. Es wäre sicher zu viel der Ehre, Amrhein mit Heiner Geißler zu vergleichen, hat doch Geißler in seiner Amtszeit fleißig und ideenreich u.a. zahlreiche soziale Projekte auf den Weg gebracht und umgesetzt. Die persönliche Agenda Amrheins weißt diesbezüglich noch eine große vegetationslose Wüste auf.
Gott sei Dank wird nun endlich der schon im Jahr 2009 von der SPD geforderte Bürgerentscheid in Gang gesetzt. Diesen unterstützt die SPD Freigericht ausdrücklich. Egal wie er ausgeht, er wird Klärung in der Frage der Golfplatzerweiterung bringen und die Wogen der Empörung in Freigericht wieder glätten.


Neben dem SPD-Ortsverein gibt es in Freigericht auch eine aktive Juso-Gruppe. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Facebook-Seite der Jusos-Freigericht.
Der SPD Ortsverein
stellt sich vor


Der SPD Ortsverein in Freigericht ist in allen fünf Ortsteilen aktiv. Wir stellen Vertreter für alle wichtigen Gremien, darunter Gemeindevorstand, Fraktion Ortsbeiräte sowie assozierte Arbeitsgruppen, Ausschüsse und weitere Gremien, wie z.B. dem Abwasserverband.

Wir setzen und für die Menschen vor Ort ein und wollen zupackend, kompetent und sozial die Entwicklung unserer Kommune voran treiben.

Login

Register

You need to enable user registration from User Manager/Options in the backend of Joomla before this module will activate.