Pressemeldungen

Mit großer Enttäuschung nimmt die Freigerichter SPD-Fraktion die ablehnende Haltung des Regierungspräsidiums Darmstadt zur geplanten Erweiterung des interkommunalen Gewerbegebiets zur Kenntnis.

„Durch die frühzeitige Ablehnung der gemeinsamen Überlegungen und Planungen der beiden Gemeinden wird die oft eingeforderte interkommunale Zusammenarbeit nicht gerade gestärkt“ stellt Gemeindevertreter Albrecht Eitz fest. „Außerdem ist nicht nachvollziehbar, dass die Gemeinden Freigericht und Hasselroth keine Gelegenheit erhalten sollen, dringend benötigte Flächen zur Ansiedlung von Gewerbetreibenden und Dienstleistern zur Verfügung zu stellen. Die Gemeinden werden somit um eine wichtige Möglichkeit zur Zukunftsentwicklung gebracht“ fährt Eitz fort.

Fraktionsvorsitzender Joachim Heldt bedauert, dass durchaus sinnvolle und notwendige Belange von Umweltschutz und Landwirtschaft gegen ebenfalls vertretbare wesentliche Ansätze der Gemeindeentwicklung ausgespielt werden und fragt resigniert: „Sollen wir jetzt zu einer reinen Schlafgemeinde mutieren?“

Sein Fraktionskollege Dr. Manfred Kirschning erinnert an die Empfehlungen, die der IHK Hauptgeschäftsführer Dr. Gunther Quidde seinerzeit dem HFA gab, als er darauf hinwies, dass die Ansiedlung der EZB im Frankfurter Ostend zu einem Preisanstieg dort führen und dadurch eine Suche nach Möglichkeiten für Gewerbeansiedlungen in östlicher Richtung (Offenbach, Hanau, Aschaffenburg, weiterer Main-Kinzig-Kreis) auslösen werde. Hierauf sollte auch unsere Gemeinde vorbereitet sein. „Durch die gute Autobahnanbindung von Birkenhain hätten Freigericht und Hasselroth ein sehr attraktives Angebot für entsprechende Unternehmen gehabt“ so Dr. Kirschning und erklärt weiter „Wenn man gesehen hat, wie schnell die bisherigen Flächen zur Gewerbeansiedlung im Birkenhain veräußert wurden, dann weiß man, welcher Bedarf an weiteren Gewerbeflächen besteht.“  Er weist darauf hin, dass der vor einem Jahr in der Freigerichter Gemeindevertretung beschlossene SPD-Antrag zu Gewerbegebieten noch im Geschäftsgang ist: „Das Thema ist weiterhin auf der Tagesordnung und der Gemeindevorstand ist nach wie vor aufgefordert, Vorschläge zur Ausweisung eines neuen Gewerbegebiets zu machen.“ so Dr. Kirschning abschließend.

Pressedienst SPD-Fraktion Freigericht


Neben dem SPD-Ortsverein gibt es in Freigericht auch eine aktive Juso-Gruppe. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Facebook-Seite der Jusos-Freigericht.
Der SPD Ortsverein
stellt sich vor


Der SPD Ortsverein in Freigericht ist in allen fünf Ortsteilen aktiv. Wir stellen Vertreter für alle wichtigen Gremien, darunter Gemeindevorstand, Fraktion Ortsbeiräte sowie assozierte Arbeitsgruppen, Ausschüsse und weitere Gremien, wie z.B. dem Abwasserverband.

Wir setzen und für die Menschen vor Ort ein und wollen zupackend, kompetent und sozial die Entwicklung unserer Kommune voran treiben.

Login

Register

You need to enable user registration from User Manager/Options in the backend of Joomla before this module will activate.