Die ersten Bauplätze in Freigericht sind nach dem neuen Modell „Kinderkomponente bei Baulandpreisen“ an Familien mit Kindern verkauft worden. Die SPD Fraktionsvorsitzende Gerhard Benzing hatte einen Antrag an die Gemeindevertretung gestellt, beim Verkauf von Bauplätzen Familien mit Kindern zu unterstützen.
In der Sitzung der Gemeindevertretung am 20. Juni 2008 wurde beschlossen, diesen Bauplatzkäufern 1500,00 Euro je Kind zu erlassen. Read More Der Betrag ist sicherlich in Anbetracht von meist mehr 100.000 Euro für einen Bauplatz und den weiteren Kosten für den Bau eines Eigenheims nicht weltbewegend, er ist jedoch ein weiterer Mosaikstein auf dem Weg zu einer kinderfreundlicheren Gemeinde Freigericht und zeigt den Eltern in Freigericht die Wertschätzung ihrer Wohngemeinde.
Die neue Familienstudie des Forsa-Institutes führt uns deutlich vor Augen, dass sich Eltern mit der Erziehung ihrer Kinder selten überfordert sehen, während sie allerdings mit den finanziellen Rahmenbedingungen nicht immer zurecht kommen. Warum dies so ist, zeigen die folgenden Fakten. Laut statistischem Bundesamt geben Eltern durchschnittlich 120.000 Euro für jedes Kind bis zum 18. Lebensjahr aus, gleichzeitig erhalten sie etwa 35.000 Euro Kindergeld vom Staat. Bedenkt man darüber hinaus, dass kinderlose Paare doppeltes Einkommen haben, während Eltern mit Kindern auch hier Verzicht leisten müssen, so kann man verstehen, dass Deutschland nicht als ein Kinderparadies empfunden wird.
Die SPD Freigericht wird sich deshalb auch weiterhin intensiv dafür einsetzen, in Freigericht Familien wirksam zu unterstützen, damit das Leben mit Kindern und das Leben der Kinder gelingt.
Karl Nebenführ SPD Vertreter im Gemeindeparlament freut sich deshalb, dass in der jüngsten Gemeindevertretersitzung einem weiteren SPD-Antrag zugestimmt wurde, Kinder bis zum 18. Lebensjahr von der Gebührenpauschale für die Kanalnutzung aus Zisternenwasser zu befreien. Auch dies ist ein weiteres Mosaiksteinchen zu einem familienfreundlichen Freigericht.