SPD Freigericht blickt nach der Ablehnung der Umgehungsstraße nach vorne.

Erfreut zeigt sich die Freigerichter SPD über die große Zustimmung der anderen Parteien zum gemeinsamen rot-grünen Antrag. „Fast alle haben erkannt, dass die vorgelegte Planung den Wunsch nach Verkehrsentlastung nicht einlöst“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der SPD Joachim Heldt. Lediglich 7 CDU Mandatsträger stimmten für die geplante Umgehungsstraße mit den Einwendungen aus dem PSUA.
„Welche politische Meinung die richtige ist, muss jeder Bürger für sich entscheiden“, erklärt Fraktionsvize Albrecht Eitz.

Die SPD hatte deutliche Argumente, die vorgelegte Planung zu verhindern oder entsprechend der Worte der CDU, der bisherigen Planung der Umgehungsstraße „eine Beerdigung erster Klasse“ zu bescheren. Das Bürgervotum bei der Informationsveranstaltung war keinesfalls repräsentativ, aber stark richtungsweisend, meint die SPD. Außerdem weisen die Sozialdemokraten daraufhin, dass die Weigerung von Hessen Mobil, die Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der gemeindlichen Bürgerversammlung über den Plan zu informieren, nicht gerade eine bürgerfreundliche und kundenorientierte Haltung zeigt.
Die SPD gibt zu bedenken, dass durch die ausbleibende Umwidmung der Straßen den Bürgern hohe Kosten bei der Straßensanierung erspart bleiben. Die Kosten trägt so weiterhin das Land Hessen.

Für die Sozialdemokraten ist die notwendige Entlastung damit aber noch lange nicht vom Tisch. Die SPD möchte ihr Mobilitätskonzept, das mehr Flexibilität, aber auch weniger Verkehr vorsieht, nach der Sommerpause vorstellen. Die SPD will unter anderem ihr Car-Sharing-Modell einführen, um die Anzahl der PKWs zu reduzieren. Derzeit laufen dazu noch Vorbereitungen eines Drei-Stufen-Planes. Auch hier erhoffen sich die Sozialdemokraten die Unterstützung der anderen politischen Gruppen. Die SPD ist überzeugt, dass Entlastung möglich ist und freut sich auf die Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger auf der SPD-Bürgerbeteiligungsplattform unter www.spd-freigericht.de.

Pressedienst der SPD Fraktion