Gute Wege haben hohe Priorität.

Hocherfreut zeigten sich die Freigerichter Sozialdemokraten, dass sich sowohl Revierförster Markus Betz, als auch der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Freigericht Thomas Hammer am Abend die Zeit genommen haben der Einladung der SPD an den Dilgertsbach in Somborn zu folgen.

„Wir wollten die Gelegenheit nutzen, um darüber ins Gespräch zu kommen, wie wir das Areal entwickeln können“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der SPD Joachim Heldt. Nach einer durch Förster Betz geleiteten kurzen Exkursion durch den Gänsewald waren sich die SPD-Mitglieder sicher, dass mit der ersten Maßnahme zur Ertüchtigung des Feldweges zwischen Dilgertscheune und Gänsewald durch eine neue Asphaltdecke die richtige Entscheidung getroffen wurde.

Im Gespräch mit Thomas Hammer, der über die Anforderungen an echte Barrierefreiheit berichten konnte, erkannte man schnell bei der SPD, dass nur ein Teil des Generationenparks mit Wegen dieser „Ausbaustufe“ in Betracht kommen.
So sollte, aus Sicht der SPD, das Areal sowohl 100% barrierefreie Wege z.B. für Rollstühle, normal asphaltierte Wege für Rollatoren und andere Gehhilfen, als auch Schotterwege für Wanderer, Jogger und Mountainbiker umfassen. Wichtig sei, dass das Erlebnis "Wald" für alle Nutzergruppen wahrnehmbar ist.

Neben den Wegen stehen zwei weitere Maßnahmen ganz oben auf der Wunschliste der Sozialdemokraten. Zum einen die Integration des angrenzenden Dilgertsbachs durch einen kleinen Wasserspielplatz, z.B. mit Handpumpe und Wasserlauf sowie zum anderen die Errichtung einer kleinen Freiluftbühne, die sich ideal in das bestehende Wiesenareal, das ein leichtes nord-west Gefälle aufweist integrieren ließe. „Eine Sommer Open-Air Kulturreihe, wäre durch den Standort schon ein besonderes Erlebnis“, stellt SPD-Mitglied Jennifer Miller-Lasik den Anwesenden ihre Überlegungen vor.

Aber die SPD steht mit Ihren Vorstellungen nicht allein. Bereits vor der Kommunalwahl hatten sich Familien und Bürgerinnen und Bürger mit sehr guten Vorschlägen bei der SPD gemeldet. Ganz hoch im Kurs stand: Bewegung. Insbesondere ein in den Boden eingelassenes Trampolin fehlt den Eltern in Freigericht.

Naherholung, Wirtschaftlichkeit und Ökologie zusammenzubringen, unter diesen Gesichtspunkten, brachte Förster Betz die Möglichkeit ins Spiel die gesamte Anlage durch Aufwertung mit Ökopunkten, z.B. durch gezielte Pflanzungen mit Edelhölzern als Gesamtpaket attraktiver zu machen. Insbesondere im Mittelteil des Parks, auf Höhe des jetzigen Spielplatzes gibt es noch gute Möglichkeiten das Areal sowohl touristisch als auch ökologisch zu entwickeln. Da zu einer gelungenen Erschließung aktuell noch zwei Flurstücke in privater Hand sind, will die SPD in einem Antrag nach der Sommerpause den Ankauf der ca. 3.500 m² durch die Gemeinde prüfen lassen. „Wir bedanken uns herzlich bei beiden Fachleuten, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns mit ihrer Expertise zur Verfügung standen“, heißt es von der SPD-Fraktion abschließend.

Seit dem Spätsommer 2015 gibt es im staatlich-anerkannten Erholungsort Horbach 4 Wohnmobilstellplätze. Bei der Besichtigung der Stellplätze konnten sich die Horbacher SPDler davon überzeugen, dass das Werk „fast“ gelungen ist. Peter Langstrof, Ortsvorsteher von Horbach, berichtete, dass es im Vorfeld heftige Diskussionen über den Standort gab, aber bei der Besichtigung der nun fertig gestellten Plätze sei das kein Thema mehr. Neu geschaffene Versorgungsanlagen der Elektrik sowie mit Frischwasser sorgen für die Grundausstattung eines solchen Stellplatzes, so Ortsbeiratsmitglied Margot Heldt (SPD). Das Einleiten der Toiletten-Boxen in den Abwasserkanal ist gesichert. Allerdings fehlt noch ein Wohnmobilüberfahrt-Einlass in den Kanal. Dieser ist zwingend erforderlich, so der stellvertretende Ortsvorsteher Bernd Geist, denn schließlich soll das Abwasser nicht im nahen Näßlichbach landen. Hier muss die Gemeinde Freigericht noch nachbessern. Anne Blobner vom Gemeindevorstand freut sich, dass schon nach wenigen Tagen der Platz von Wohnmobilen angenommen wurde und das 1. Wohnmobil, welches dort stand, aus Norwegen kam. Nun hoffen die Ortsbeiratsmitglieder von Horbach, dass der Stellplatz in 2016 rege angenommen wird.

Wohnmobilstellplätze am Festplatz in Horbach

von links nach rechts: Anne Blobner, Sascha Heising, Joachim Heldt, Margot Heldt, Bernd Geist, Peter Langstrof

Ja, der Freigerichter Revierförster Markus Betz ist sicher an der einen oder anderen Stelle in seinen „aufklärenden Hinweisen“ über das Ziel hinausgeschossen und hat Formulierungen gewählt, die er im Nachhinein besser anders verfasst hätte. Aber seine Frustration ist für die Freigerichter SPD-Fraktion gut verständlich: Seit die Freigerichter CDU-Fraktion das Thema Ökologie für sich entdeckt hat, wird sie nicht müde, Betz‘ Arbeit zu kritisieren. Was auch der Freigerichter Revierförster macht, immer wieder erntet er Widerstand und Kritik.

Hierbei spielen zumindest vier der in der Freigerichter Naturschutzrunde vertretenen Verbände eine gewisse Rolle, die einmal näher zu beleuchten wäre. Interessanterweise liefert die Stellungnahme der CDU-Fraktion zu Betz` Papier in der GNZ am 20.07.2015 hierfür wichtige Hinweise: Es wird in diesem Beitrag mehrfach betont, dass es eine Stellungnahme der CDU-Fraktion ist und Hugo Klein äußert sich als Fraktionsvorsitzender der CDU. Dann aber wird mit dem Forstbeamten Norbert Peter ein Mitglied des CDU-Vorstands zitiert, der nicht der Gemeindevertretung angehört und somit nicht für die CDU-Fraktion sprechen kann. Er weist in einem Zitat darauf hin, dass es die CDU war, die per Antrag die Mitwirkung der Naturschutzrunde in der Forteinrichtung ermöglicht hat. Der nächste Satz im bereits erwähnten Artikel entlarvt die Vorstellungen der CDU: „Die Beteiligung der Naturschutzrunde sowie die fachlichen Stellungnahmen seien somit per Beschluss der Gemeindevertretung legitimiert und verdienten daher auch keine Polemik.“

Nein, hier liegt die CDU grundfalsch. Die Beteiligung der Verbände ist durch die Entscheidung des Gemeindeparlaments durchaus legitimiert, aber ein Beschluss der Gemeindevertretung ist kein Freibrief für fachliche Stellungnahmen. Sollten nämlich diese Stellungnahmen ganz oder auch nur teilweise unzutreffend sein, ist es mehr als geboten, dass der zuständige Revierförster hierzu seine fachliche Expertise einfließen lässt und die Dinge richtigstellt.

Es ist wohl die Eitelkeit eines anderen Forstmanns hier verletzt worden, nicht aber desjenigen, der fachlich ausgewiesen und vor allem zuständig ist.