Pressemeldungen

Freigerichter Sozialdemokraten solidarisieren sich mit Familie und setzen Zeichen gegen Rechts.

Einen beschämenden Schock hat die Nachricht bei den Freigerichter Sozialdemokraten ausgelöst, dass in der Nacht auf Samstag ein Haus im Ortsteil Bernbach mit rassistischen Sprüchen und Nazi-Symbolik beschmiert wurde. Glücklicherweise war die Polizei schon vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen. Trotzdem war es der SPD wichtig, sich entschieden gegen rechtes Gedankengut zu stellen. „Wir können eine solche Symbolik nicht unkommentiert lassen“, sagt der OV-Vorsitzende Marco Heuzeroth. „Ein solches Verhalten werden wir niemals tolerieren, wo immer so etwas geschieht, wird es auch Sozialdemokraten geben, die gegen Hass und Nazisymbolik Haltung zeigen“, ergänzt SPD Gemeindevertreter Sascha Heising. Deshalb war es wichtig, sich bei unseren Mitbürgern vor Ort ein Bild der Lage gemacht zu haben. So wurde nach Gesprächen mit Anwohnern klar, dass sich auch im näheren Umkreis weitere Schmierereien befinden, die die SPD Anhänger ebenfalls in Augenschein nahmen. Die beiden Bernbacher SPD Mitglieder Alexander Breitkreutz und Christoph Heldt zeigten sich besonders betroffen, „angesichts einer solchen feigen und unwürdigen Attacke gegen Bernbacher Mitbürger. Diskriminierung gegen Menschen, nur weil sie anderer Herkunft sind, anders aussehen oder glauben, tolerieren wir hier nicht“.

Teile der unerträglichen Schmierereien am Wohnhaus.

Zudem möchte sich die SPD bei den Ordnungskräften bedanken und gleichzeitig an die Bevölkerung appellieren, wo immer so etwas geschieht, sich umgehend bei der Polizei zu melden und den Fall zur Anzeige zu bringen. Abschließend bleibt zu hoffen, dass es schnell zu einer Entfernung der unerträglichen Schmierereien kommt und dass bei den Betroffenen wieder Ruhe einkehren kann.


Neben dem SPD-Ortsverein gibt es in Freigericht auch eine aktive Juso-Gruppe. Mehr Informationen dazu finden sich auf der Facebook-Seite der Jusos-Freigericht.
Der SPD Ortsverein
stellt sich vor


Der SPD Ortsverein in Freigericht ist in allen fünf Ortsteilen aktiv. Wir stellen Vertreter für alle wichtigen Gremien, darunter Gemeindevorstand, Fraktion Ortsbeiräte sowie assozierte Arbeitsgruppen, Ausschüsse und weitere Gremien, wie z.B. dem Abwasserverband.

Wir setzen und für die Menschen vor Ort ein und wollen zupackend, kompetent und sozial die Entwicklung unserer Kommune voran treiben.

Login

Register

You need to enable user registration from User Manager/Options in the backend of Joomla before this module will activate.