F r e i g e r i c h t. Seit Jahren widmet sich die Freigerichter SPD dem Thema Mobilität und ÖPNV. So hat die SPD derzeit einen Antrag im Geschäftsgang mit dem Ziel, Freigericht mit einem Minibus besser zu vernetzen. Die Freigerichter Sozialdemokraten gehen in ihren Vorstellungen aber noch weiter. Das modular aufgebaute Konzept sieht weitere Komponenten vor, daher kündigte die SPD im Wahlprogramm an, Carsharing auch in Freigericht anbieten zu wollen.
„Wir befinden uns momentan in einer sehr frühen Phase“ erklären die SPD-Mobilitätsentwickler Sascha Heising und Albrecht Eitz. Derzeitiger Arbeitsschwerpunkt sei die Sichtung von Konzepten aus anderen Regionen. Auch aktuelle wissenschaftliche Beiträge aus Politik und Soziologie lässt die SPD in ihr Konzeptvorschlag einfließen. Die SPD glaubt fest an ihr Konzept, hat sich die Einstellung zum Auto bei der Bevölkerung längst gewandelt. Auch als Statussymbol musste das Auto iPhone und Co. weichen. „Ein Auto steht ein Großteil seiner Lebenszeit“ erklärt Gemeindevertreter Albrecht Eitz. Dies zeige eindeutig, dass es sinnvoll ist, wenn mehrere Menschen ein Auto nutzen.
„Auch wenn Carsharing derzeit vor allem in Städten praktiziert wird, so gibt es dennoch auch vielversprechende Konzepte für den ländlichen Raum“ so Gemeindevertreter Sascha Heising. Entscheidend ist zunächst die gedankliche Barriere zu überwinden, dass so etwas hier nicht möglich sei. Kommunen aus ganz Deutschland zeigen eindrucksvoll, dass so etwas geht: Ob mit Modellen, bei denen Privatwagen zu festen Konditionen anderen Mitbürgern gegen Entgelt überlassen werden, bis hin zu eigenen Carsharing-Flotten, die für den Einsatz in der Region zugeschnitten sind. Der Vorteil des SPD Konzepts: Durch den modularen Aufbau, können die Ideen schrittweise umgesetzt werden.
Durch eine bessere Koordination der bestehenden ÖPNV Angebote, ergänzt um den Minibus und erweitert um ein für Freigericht angepasstes Carsharing-Angebot, ergibt sich ein abgestimmtes Mobilitätskonzept, das entscheidende Vorteile bietet: Bessere Nutzung vorhandener Ressourcen, erweiterte Mobilitätsangebote und CO2-Einsparung.

Pressedienst SPD-Fraktion