Die Anflugverfahren werden verbessert!

In Veröffentlichungen der DFS und der Verantwortlichen für die neue Landebahn und das geänderte Anflugverfahren auf Rhein Main war immer wieder zu lesen, der wachsende Flugverkehr könne nur mit Hilfe des (lärmintensiven) Horizontalanflugverfahrens bewältigt werden. Das Modewort „alternativlos“ - gern gebraucht  von Spitzenpolitkern aus Berlin- wurde auch hier mehrfach strapaziert.
Am 22.12.2011 konnte man nun in der FAZ lesen: „Als erster Schritt wird das kontinuierliche Sinkflugverfahren (CDO = Continuous Descent Operations) schon vom Januar 2012 an eingeführt.“
Es geht also doch!
Das bisher als alternativlos bezeichnete lärmintensivste Horizontalanflugverfahren hat doch Alternativen, allerdings erst nach heftigsten Protesten der Bürger im Terminal 1 im Frankfurter Flughafen. Die Proteste haben Wirkung gezeigt.
Damit die Ankündigung der DFS sich nicht zum Placebo entwickelt und die Entscheidungsträger versuchen, das Problem auszusitzen, dürfen wir uns (auch in Freigericht) nicht zurücklehnen. Wir müssen alle auch im neuen Jahr zum Flughafen fahren  und weiterhin Druck auf die Verantwortlichen ausüben. Vertreter der SPD Freigericht werden anwesend sein.
Die nächste Demo findet am Montag den 16.01.2012 wie gewohnt um 18:00 Uhr im Terminal 1, Halle B statt. Ab Hanau kann man mit der S-Bahn um 17:01 Uhr von Gleis 1 zum Flughafen fahren.
Zum Schutz der Bevölkerung vor krankmachendem Fluglärm fordert die SPD weiterhin die Rücknahme des lärmintensiven Anflugverfahrens und darüber hinaus ein Nachtflugverbot, damit die Menschen in der Umgebung des Flughafens  wieder aufatmen können.
Termine und Daten sind auf der Homepage der SPD Freigericht zu finden.
Der Zusammenhang zwischen CDA und CDO Verfahren ist im Beitrag der folgenden Homepage beschrieben: http://www.forum-flughafen-region.de/uploads/media/Hintergrund_cda_Layout.pdf

Pressedienst der SPD Fraktion